Aufsatzkasten Köhler XT

Auszug aus der Fachzeitschrift bauelemente-bau.eu Ausgabe 03/20 Seite 190:

Neubau-Aufsatzkasten mit zertifizierter Schall- und Wärmedämmung

Der Köhler XT ist ein beidseitig überputzbarer Neubau-Aufsatzkasten für Rollläden, Raffstoren und textilen Sonnenschutz. Der Grundkörper besteht aus Polyurethan-Hartschaum (PUR) und wird in einem Guss gefertigt. Die Innenschale besteht aus einer Luftkammerfolie, die vor Insektenbefall und Feuchtigkeit schützt und sich leicht reinigen lässt. Die Außenschale ist beidseitig verputzbar.

Aufsatzkasten Köhler XT
Raffstoren als Gestaltungselement – auch bei großen Fensterfronten

Das System zeichnet sich u. a. durch seine Stabilitäts-, Schall- und Wärmedämmeigenschaften aus. Neben der Innen- und Außenrevision lassen sich auch Raffstoren und textiler Sonnenschutz integrieren. Der Köhler XT steht in den drei Kastengrößen (T/H) 240/250, 300/250 und 300/300mm zur Verfügung und kann in 10-mm-Schritten mit äußerer oder innerer Aufdopplung an die jeweilige Wandstärke angepasst werden.

Köhler XT ist sehr montagefreundlich, denn das System kann als komplette, betriebsbereite Einheit mit dem Fenster in einem einzigen Arbeitsgang und, ohne den Kasten öffnen zu müssen, in die Maueröffnung eingesetzt werden. Die Befestigung auf dem Blendrahmen erfolgt mit einem Montageprofil und er ist somit durch seine systemspezifische Adaption für jedes Fenstersystem geeignet. Eine zusätzliche verbesserte Statik kann durch einen Stahladapter hergestellt werden.

Geprüfter Schallschutz

Der Köhler XT wurde im Prüflabor ift in Rosenheim auf seine guten Schalldämmwerte geprüft. So erzielte der Köhler XT 240/250 RG beispielsweise in der Standardausführung einen Rw-Wert von 48/49 dB. Auch bei Einsatz eines Außenluftdurchlasses Zuroh 110 von Aereco wurden 42/36 dB bei geöffnetem Lüfter erreicht. Weiter überzeugt das System mit seinem PUR-Korpus mit hohen Wärmewerten und sorgt somit auch für eine Energieeffizienz.